Suche
Suche Menü

KAUTABAKMANUFAKTUR UND TABAKMUSEUM

Bis Ende 2016 war die einzige und älteste Kautabak-Manufaktur Deutschlands Grimm & Triepel Kruse Kautabak GmbH in Betrieb. Die Produktionsstätte, die in Witzenhausen im Werra-Meißner-Kreis im Nordosten von Hessen ansässig war, war nicht zuletzt wegen ihrer jahrhunderte alten Tradition seit 1849 eine Bereicherung für den deutschen Tabakmarkt.

Heute werden die Grimm & Triepel Produkte an einem neuen Standort in bewährter Qualität und nach den überlieferten Rezepturen erneut produziert. Die Ära der Kautabak-Manufaktur in Witzenhausen ist jedoch nicht beendet: Die Produktionsstätte wurde zu einem Museum umgebaut, um die jahrhundertealte Tradition der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich zu machen.

In der Manufaktur können Interessenten der Kautabak-Kunst mit allen Sinnen in die Welt des Tabaks eintauchen. In einer Führung durch die Kautabakfabrik kann in Gruppen- oder Einzelführungen das einzigartige, fast vergessene Handwerk des Kautabakspinnens an Maschinen aus dem 19. Jahrhundert kennengelernt werden.

Für Informationen zur Führung bzw. zur Buchung einer Führung wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Ansprechpartner Herrn Thomas Kühnemuth (kuehnemuth@t-online.de).