Suche
Suche Menü

KAUTABAKMANUFAKTUR UND TABAKMUSEUM

Bis Ende 2016 war die einzige und älteste Kautabak-Manufaktur Deutschlands Grimm & Triepel Kruse Kautabak GmbH in Betrieb. Die Produktionsstätte, die in Witzenhausen im Werra-Meißner-Kreis im Nordosten von Hessen ansässig war, war nicht zuletzt wegen ihrer jahrhunderte alten Tradition seit 1849 eine Bereicherung für den deutschen Tabakmarkt.

Heute werden die Grimm & Triepel Produkte an einem neuen Standort in bewährter Qualität und nach den überlieferten Rezepturen erneut produziert. Die Ära der Kautabak-Manufaktur in Witzenhausen ist jedoch nicht beendet: Die Produktionsstätte wurde zu einem Museum umgebaut, um die jahrhundertealte Tradition der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich zu machen.

In der Manufaktur können Interessenten der Kautabak-Kunst mit allen Sinnen in die Welt des Tabaks eintauchen. In einer Führung durch die Kautabakfabrik kann in Gruppen- oder Einzelführungen das einzigartige, fast vergessene Handwerk des Kautabakspinnens an Maschinen aus dem 19. Jahrhundert kennengelernt werden.

Weitere Informationen zur Führung bzw. zur Buchung einer Führung erhalten Sie hier.